Eike Leipprand
Chorleiter mit Schwerpunkt Jazz & Pop
Chorleiter Eike Leipprand

Im Januar 2022 hat Eike Leipprand die musikalische Leitung von Songrise übernommen. Der gebürtige Trierer hat von 2007 bis 2014 an der Musikhochschule Köln Schulmusik mit dem Schwerpunkt Jazz- und Popchorleitung studiert und sich währenddessen auch intensiv in klassischer Chorleitung fortgebildet.

Eike arrangiert Musikstücke und ist selbst seit vielen Jahren Bass-Sänger in diversen A-cappella-Ensembles (u. a. Soundescape).

Darüber hinaus leitet er seit 2010 den rund 70 Mitglieder starken Chor „Die Erben“ an der katholischen Hochschulgemeinde Köln. Seit 2016 ist er Chorleiter des Schulchores am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bornheim sowie Mitorganisator der jährlichen „Winterlichterkonzerte“ in Bornheim.

Stationen
Vocal Journey

Langjährige Teilnahme (während des gesamten Studiums) am Hochschul-Jazz- und Popchor „Vocal Journey“. Dabei regelmäßige Teilnahme an der VocCologne, Festival für populäre Vokalmusik Köln. Besondere Funktionen als Gesangs-Solist, „Mund-Trompeten-Solist“, Beatboxer, Arrangeur (Queen – The Miracle). Zahlreiche Teilnahmen an weiteren Konzerten, Festivals und Wettbewerben, z. B. Landeschorwettbewerb 2009 (→ „Meisterchor“), Bundeschorwettbewerb 2010, Aarhus Vocal Festival 2013 u.v.m.

A cappella-Ensembles: FourTune, Soundescape

Seit 2008 Bass-Sänger in diversen A-cappella-Ensembles, seit 2010 „Soundescape“. Arrangier- und Probentätigkeit, zahlreiche Teilnahme an Auftritten, Festivals, Wettbewerben.

Die Erben

Seit 2010 Leitung des 70 Mitglieder starken Chores „Die Erben“ (ehemals: „Troubadix‘ Erben“) an der katholischen  Hochschulgemeinde Köln: Arrangiertätigkeit, Organisation von Proben, Probentagen, Probenwochenenden sowie zwei jährlichen großen Konzerten. Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben.

Foto: Yannick Flaskamp

Interimschorleiter Stefan Scheidtweiler
Dirigent und Chorcoach

Für schwungvolle Online-Proben und zwischenzeitliche Präsenzproben stand uns bis Ende 2021 Stefan Scheidtweiler zur Verfügung. Als erfahrener Chorleiter hat er mit verschiedenen Chören ganz unterschiedliche Herausforderungen gemeistert und meisterliche Titel gewonnen. Stefan merkt man viel Liebe und Verständnis für die Musik an, und das hat er sowohl in den wenigen Präsenzproben als auch über Zoom intensiv transportiert. Wir können uns nicht genug bedanken für den unermüdlichen Einsatz und die angenehme Zusammenarbeit in einer für alle schwierigen Zeit.

Anna Maria Schuller
Gesangspädagogin, Chorleiterin, Sängerin und Songschreiberin
Anna_Maria_Schuller_2018

Zwei Jahre lang – von Januar 2018 bis Januar 2020 – hat uns Anna Maria Schuller begleitet. Viele schöne und erfolgreiche Auftritte, unser Jubiläumskonzert 2019 und die Hymne für Erftstadt fallen in ihre Zeit als musikalische Leiterin für Songrise. Zum ersten Mal konnten wir uns außerdem unter ihrer Leitung den Meisterchortitel beim Sing&Swing-Festival 2018 sichern.

Wir bedanken uns für zwei erfolgreiche musikalische Jahre und wünschen alles Gute für die Zukunft.