Singfreude und Taktgefühl seit 2009

Ein hoher musikalischer Anspruch, Taktgefühl im wahrsten Sinne des Wortes, eine gute Intonation, vor allem aber viel Freude am gemeinsamen Singen – das sind die Eigenschaften, die den Songrise Jazzchor am treffendsten charakterisieren. Swing und Pop, aber auch Latin und sogar traditionelles deutsches Liedgut, ungewöhnlich arrangiert, machen das Repertoire des 2009 gegründeten Chors aus.

Der Songrise Jazzchor 2010

Etwas Neues ausprobieren

Schon 2003 fand sich ein kleines Vokalensemble unter dem Dach des ebenfalls in Erftstadt ansässigen Folklorechors (heute „Vocalo“) zusammen, das mit Arrangements aus Jazz, Pop, Rock und ähnlichen Musikstilen etwas Neues ausprobieren wollte. Die musikkundigen Sängerinnen und Sänger nutzten ihre Freiräume und erarbeiteten sich in kurzer Zeit ein individuelles Repertoire, das es so in Erftstadt noch nicht gab. Schnell fand die Gruppe begeisterte Fans und gestaltete in der Folge zunächst als „LiteraChor“ viele Veranstaltungen mit, so etwa die Literaturabende und kleinere Konzerte.

Ein eigener Name

Im August 2004 entstand „songrise“ als Name für das kleine Ensemble. Ein Logo wurde entwickelt, eine Web-Domain reserviert und die Sängerinnen und Sänger immer häufiger angefragt. Songrise war in der Chorlandschaft angekommen, stach aber dank des besonderen Angebots, der positiven Ausstrahlung und nicht zuletzt durch den Anspruch, alle Stücke auswendig zu singen, gleichzeitig aus ihr hervor.

Der erste Auftritt unter dem Namen „songrise“ fand am 18.09.2004 im Sternerestaurant „Husarenquartier“ in Erftstadt-Lechenich statt. Es folgten weitere öffentliche Auftritte und Konzerte, aber auch bei runden Geburtstagen, goldenen Hochzeiten und Diplomandenfeiern bereicherte Songrise fortan das Rahmenprogramm.

Ein selbständiger Chor

Ein selbständiger gemischter Chor wurde der „songrise jazzchor erftstadt e.V.“* schließlich 2009 mit der Gründung und Eintragung als Verein unter dem Vorsitz der Erftstädter Musikpädagogin Andrea Stehle-Raumann.

Mehrstimmige A-Cappella-Arrangements aus Jazz (vor allem Swing), Pop und Latin bestimmen seither das Repertoire. Von Anfang standen eine exakte Intonation, ein warmer, voller Chorklang und ein genaues Timing im Fokus. Nach und nach kamen weitere Singbegeisterte hinzu, die ebenfalls den Wunsch hatten, ihrer Liebe zur Musik im wahrsten Sinne des Wortes eine Stimme zu verleihen.

Meisterchor

Auf viele schöne und bereichernde Auftritte sowie eigene Konzerte kann der Songrise Jazzchor schon zurückblicken. Beim Leistungssingen des Chorverbands Nordrhein-Westfalen, dem Sing & Swing Festival, erhielt Songrise 2013 und 2015 jeweils mit ausgezeichneter Wertung den Titel „Konzertchor“, 2018 folgte der Titel „Meisterchor“.

Der Songrise Jazzchor 2018

*Nach einer Satzungsänderung im April 2019 lautet der offizielle und im Vereinsregister eingetragene Name „Songrise Jazzchor Erftstadt e.V.“